03. Projektplanung
Im Folgenden sollen einige Begriffe zum Thema Projekt und dessen Planung definiert werden:
Projekt
ist ein einmaliges Vorhaben mit einem bestimmten Ziel. Das Projekt beschreibt und beinhaltet sämtliche Tätigkeiten um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Rollen in einem Projekt
- Projektauftraggeber (PAG)
- Projektentscheider
- Projektleiter/Projektmanager (PL, PM)
- Fachentscheider (-kreis)
- Teilprojektleiter (TPL)
- Requirements-Engineer
- Planung und Controlling Manager
- Usability Manager
- Projektmitarbeiter, ihre Gesamtheit = „Projektteam“
- Steering Committee/Projektlenkungsausschuss („PLA“)
- Review Team (Qualitätsmanager; vor allem bei Softwareentwicklungsprojekten)
- Tätigkeitsbasierte Rollen wie: Architekt, Programmierer, Tester …
- Projektträger (zur Organisation von Projektförderung)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Projekt#Rollen_in_Projekten
Definitionsphase
- Bildet verbindliche Grundlage des Projektes und enthält Definition des Projektziels (eindeutig und vollständig)
- Organisation des Projektes (Rahmenbedingungen)
- Kosten und Terminziele sowie die Organisation des Prozesses
Ist-Zustand
Beschreibung der aktuellen Situation und der Prozesse (Wie läuft es aktuell ab?)
Dokumentenanalyse, Gespräche, Beobachtung, etc.
Konzept
Ein Konzept ist eine möglichst genaue Beschreibung des geplanten Projektablaufes und somit Bestandteil des Pflichtenheftes. Je nach Detaillierungsgrad spricht man von Grob- oder Feinkonzept.
Konzeptauswahl
Aus den Konzeptalternativen wird die beste Alternative ausgewählt. Dabei sind Aufwand und Nutzen zu betrachten.
Lastenheft
Das Lastenheft enthält alle Anforderungen des Auftraggebers (Was und Wofür?)
- Ausgangssituation und Zielsetzung
- Produkteinsatz
- Produktübersicht
- Funktionale Anforderungen
- Nicht-funktionale Anforderungen
- Lieferumfang
- Abnahmekriterien
Pflichtenheft
Das Pflichtenheft beschreibt die Realisierung aller Anforderungen (Wie? Womit?).
- Zielbestimmung
- Produkteinsatz
- Produktkonfiguration
- Produkt-Funktion
- Produkt-Leistung
- GUI, Zugriffsrechte
- Qualitätsziele, Gesetze, Normen
- Testfälle, Testdaten
Planung
Erstellung eines Projektstrukturplans (PSP) Gliederung in Arbeitspakete. Arbeitspakete werden fein
geplant und mit Zeit, Terminen und Ergebnissen festgelegt.
Festlegung der Projektrollen und Spielregeln
Realisierungsphase
Umsetzung des Pflichtenhefts
Soll-Zustand
Gewünschter Zustand der Funktionen und Prozesse.
Testphase
Umfangreiche Funktions- und Integrationstest der realisierten Lösung. Iterationen möglich.
Wartungsphase
Ein Projekt endet nicht mit der Einführung, sondern auch die Wartung muss organisiert werden.