03. SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist ein Instrument zur Gegenüberstellung innerbetrieblicher Stärken (“Strengths”) und Schwächen (“Weaknesses”) einerseits, sowie externer Chancen (“Opportunities”) und Risiken (“Threats”) andererseits. Die innerbetrieblichen Stärken und Schwächen sind durch das Management beeinflussbar, die externen Chancen und Risiken hingegen nicht. Ziel der SWOT-Analyse ist es, begründet strategische Empfehlungen herzuleiten. Die SWOT-Analyse durchläuft dazu drei Schritte:
Schritt 1 - Interne Analyse: Leitungsfähigkeit des Unternehmens
Erfassen und Gewichten eigener Stärken und Schwächen wie zum Beispiel:
Personal
- Führungsstil
- Motivation
- Qualifikation
- Personalressourcen
Produktion
- Qualtität der Produktionsanlagen
- Produktionskapazität
- Produktionskosten
- Flexibilität
Marketing/Vertrieb
Schritt 2 - Externe Analyse: Entwicklung der Umwelt
Erfassen und Gewichten externer Chancen und Risiken wie zum Beispiel:
Wirtschaft:
- Kaufkraftenwicklung der potenziellen Kunden
- Internationaler Wettbewerb (Globalisierung)
- Staatliche Investitionsanreize für Unternehmen
Demografische und sozial-psychologische Entwicklungstendenzen:
- Demotgrafische Entwicklung
- Trend zur natürlichen und kritischen Lebensweise
- Multikulturelle Entwicklung in Europa
Technologie:
- Kürzere Produktenwicklungszeiten
- Trend zur natürlichen und kritschen Lebensweise
- Multikulturelle Entwicklung in EUropa
Ökologie:
- Verschärfte Umweltschutzbedingungenm
- Entsorgung/Recycling
- Trend zur Abfallvermeidung
Schritt 3: Ableiten von Strategien
Werden die Stärken und Schwächen mit den Chancen und Risiken kombiniert, lassen sich theoretisch vier Arten von Strategien für das Unternehmen ableiten: