Nachdem ich einige Zeit gegoogelt habe und nichts fand, fragte ich unseren Lehrer. Diesen möchte ich an dieser Stelle zitieren:

Bei der Marktanteilsanalyse fällt es schwer theoretischen Hintergrund zu liefern, da es sich hier nicht so wirklich um ein Instrument des Marketings handelt (im Gegensatz zur SWOT-Analyse oder dem Produktlebenszyklus). Eher ist es so, dass man sich den Markt einfach mal ansieht und dort Anteile (in %) und Wachstum (absolut und in %) usw. analysiert. Es ist also ein Sammelsurium an Einzelrechnungen und -aufgaben, die nicht festgelegt sind.
Deshalb findet man auch nicht unbedingt etwas zum Suchbegriff “Marktanteilsanalyse”.

Im Grunde kann man jede Aufgabenstellung hierzu lösen, wenn man die Prozentrechnung beherrscht und mit Begriffen wie z. B. Markt, Marktwachstum, absolut, relativ, Marktvolumen halbwegs umgehen kann.