14. Wide Area Networking
Das lokale Netzwerk des AH-Nettmann wurde von Ihnen bereits auf den neuesten Stand gebracht. Mit dem nun anstehenden Thema betrachten wir den Zugang zum Weitverkehrsnetz (WAN). Aktuelle Entwicklungen fordern die Anpassung der Internetzugangstechnik (Stichwort: All-IP). Nahezu jede Firma und jeder Haushalt hat inzwischen einen Internetanschluss. Klassische WAN-Technologien wie z.B. X.25 oder Frame-Relay sind nicht für den Internetzugang konzipiert und führen inzwischen ein Spartendasein.
Auch LAN-Technologien sind für einen Internetzugang bedingt geeignet. Ethernet und WLAN wurden für den Einsatz in lokalen Netzen entwickelt und finden dort ihren Einsatz. Eine Weitverkehrstechnik hat spezielle Anforderungen zu erfüllen und bietet auf den OSI-Schichten 1 und 2 eigene Lösungen (Technik, Protokolle etc.).
Mit dieser Aufgabenstellung sollen Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Internet-Zugangstechnik für das AH-Nettmann definiert und nach Feststellung der Anforderungen, der Geschäftsleitung ein geeignetes Produkt empfohlen werden.
DSL
Mit den Informationen der Geschäftleitung entwerfen Sie einen Plan zur Umsetzung. Die Auswahl der richtigen Zugangstechnik ist von entscheidender Bedeutung. Internet-Sevice-Provider bieten verschiedene DSL-Varianten für Privat- und Geschäftskunden.
Drei sehr verbreitete Varianten sind SDSL, ADSL 2 und VDSL. Definieren Sie Unterscheidungskriterien und vergleichen Sie die DSL-Techniken an diesen Merkmalen!